Eine gut ausgebaute und allzeit funktionierende IT-Infrastruktur ist für die meisten großen wie kleinen Unternehmen und Organisationen essenziell, um tagtäglich einen reibungslosen Arbeitsablauf garantieren zu können. Diese Infrastruktur muss zunächst einmal geplant und konzipiert, dann schließlich installiert und konfiguriert sowie laufend verwaltet und gewartet werden. Hier kommen Systemadministratoren ins Spiel, die verantwortungsvoll und fachkundig die Koordination der gesamten IT-Struktur übernehmen.
Immer mehr Unternehmen setzen dabei auf Freelance Systemadministratoren und Netzwerkadministratoren, um flexibel sowie zielgerichtet auf die Unternehmensbedürfnisse reagieren und die IT-Infrastruktur rund um die Uhr aufrechterhalten zu können. Weitere Gründe, warum es sich lohnt, mit Freelancern aus dem IT-Bereich zusammenzuarbeiten, gibt es hier zu lesen.
1. IT-Fachkräfte für jede Unternehmensgröße finden
Morgens erstmal einstempeln, den Rechner hochfahren, ins WLAN und Intranet einloggen, Kalender und E-Mails checken, einen wichtigen Anhang ausdrucken und kurz im Nebenstandort anrufen, ob der Kollege schon da ist – all das wäre ohne ein entsprechendes IT-System nicht möglich. Ein Systemadministrator sorgt dafür, dass alles und jeder zu jeder Zeit perfekt vernetzt ist. Er hat einen Überblick über die verwendete Hardware und Software, ist für deren Einrichtung und Pflege zuständig. Er verteilt Benutzerrechte, hat einen Blick auf die IT-Sicherheit und leistet Support, falls mal etwas nicht so funktioniert, wie es soll.
Ein Systemadministrator arbeitet dabei meistens nicht allein. Je komplexer die Infrastruktur ist, desto mehr IT-Fachkräfte, wie beispielsweise Netzwerkadministratoren und IT-Security-Experten, sind notwendig. Diese auf dem hart umkämpften Markt zu finden, ist dabei nicht immer leicht. Systemadministratoren gehören zu den gefragtesten IT-Fachkräften. Vor allem kleinere Unternehmen außerhalb der Ballungszentren scheitern da schnell an der Konkurrenz.
Auf dem Freelancer-Markt sieht das schon ganz anders aus. Hier tummeln sich viele motivierte Fachkräfte, die die Herausforderung suchen, die Abwechslung lieben und sich ihre Arbeitgeber unabhängig von Standort und Größe aussuchen. Dank Freelancer-Management-Plattformen wie WorkGenius ist das Recruiting von Freelance System- oder Netzwerkadministratoren dabei besonders leicht und übersichtlich.