Lösungen für den Fachkräftemangel in Deutschland
Deutschland befindet sich in einer demographischen Krise, die den gesamtgesellschaftlichen Wohlstand gefährdet: Ein genereller Geburtenrückgang und der Trend zu späteren Geburten verändern die demografische Gesellschaftsstruktur. Die deutsche Bevölkerung überaltert.Immer weniger junge Menschen finanzieren durch ihre Sozialabgaben die Renten immer mehr älterer. Die Auswirkungen des demografischen Wandels sind vor allem auf dem Arbeitsmarkt zu sehen. Fachkräfte, die heute in den Altersruhestand gehen, hinterlassen Lücken, die von nachfolgenden Generationen nicht mehr geschlossen werden können. In Medien, Unternehmen, Politik und Bildungsinstituten wird überall von den Gefahren dieses flächendeckenden Fachkräftemangels gesprochen. Dieser Fachkräftemangel drückt sich aber nicht nur demografisch aus. Denn es gibt auch auf unserem demografisch geschrumpften Arbeitsmarkt noch Fachkräfte, nur eben nicht solche mit heute gefragten Skills und Know-how.
Obwohl der Fachkräftemangel vor allem durch Familien-, (Aus-)Bildungs- und Migrationspolitik gelöst werden muss, gibt es heute bereits technologische Möglichkeiten für Unternehmen, geeignete Fachkräfte zu finden und projektbasiert einzusetzen.
- Fachkräftemangel in Deutschland nimmt zu.
- Mehr als die Hälfte aller Unternehmen haben 2020 Fachkräftemangel erfahren (siehe Bertelsmann „Fachkräftemigrationsmonitor 2021“)
- Die Workforce Solution von WorkGenius zum Freelancer Management macht Fachkräfte für Unternehmen nutzbar.
Fachkräftemangel und Corona: Wie ist die aktuelle Situation?
Selbst ohne die direkten Auswirkungen der Corona-Krise auf den Arbeitsmarkt, wie Kurzarbeit und zunehmende Arbeitslosigkeit, ist der Fachkräftemangel auf dem deutschen Arbeitsmarkt bereits täglich spürbar. Es wird davon ausgegangen, dass derzeit fast 36.000 Ingenieure in Deutschland fehlen. Das Kölner Institut der Wirtschaft rechnet aus, dass bis 2031 geschätzte 288.000 Fachkräfte aus den MINT-Berufen (Mathematiker, Ingenieure, Naturwissenschaftler und Informatiker) fehlen werden.
Um den akuten, durch den demographischen Wandel getrieben Mangel an qualifizierten Fachkräften auszugleichen, müssten jährlich etwa 400.000 Arbeitskräfte zuwandern. Die Corona-Pandemie wird die Engpässe auf dem Arbeitsmarkt aber wahrscheinlich weiter zuspitzen. Die Bertelsmann-Stiftung ermittelte, dass allein 2020 etwa 55 % aller deutschen Unternehmen direkte Erfahrungen mit Personal- und Fachkräfteengpässen gemacht haben.
Erstaunlich ist aber nicht nur das Ausmaß des Fachkräftemangels in Deutschland, sondern auch die überholten und unzeitgemäßen Antworten der direkt betroffenen Unternehmen auf das Problem. Von der Bertelsmann-Stiftung nach den Instrumenten gefragt, die sie nutzen würden, um den Fachkräftemangel anzugehen, antworteten 55,3 % der Firmen: „Durch eigene Ausbildung im Betrieb“. „Weiterbildungsmöglichkeiten“ wurden von 39,9 % der Betriebe als Lösungsansätze identifiziert und 17 % wollten „Fachkräfte aus dem Ausland rekrutieren“.
Die naheliegendste Möglichkeit wurde weder von den befragten Unternehmen noch von der Bertelsmann-Stiftung betrachtet: Die Zusammenarbeit mit Freelancern und freiberuflichen Experten. Denn der Fachkräftemangel ist vor allem ein Mangel an Fachkräften für Festanstellungen. Die Fachkräfte, die den deutschen Unternehmen fehlen, existieren nämlich bereits; viele von ihnen wollen aber nicht in Festanstellung arbeiten, ihren Wohnort wechseln oder sich jahrelang an Unternehmen binden. Viele Fachkräfte vor allem aus den IT-Bereichen arbeiten als freie Mitarbeiter, Freelancer oder selbstständige Ein-Personen-Dienstleister. Die Zusammenarbeit mit diesen freien Experten auf Projektbasis kann für Unternehmen der Ausweg aus der Misere sein.
Welche Fachkräftemangel Maßnahmen können Unternehmen nutzen?
Als Führungskraft und Entscheider mit Personalbeschaffungsverantwortung in Deinem Unternehmen weißt du, wie schwierig es ist, qualifizierte Fachkräfte zu rekrutieren. In Zeiten des Fachkräftemangels unter erschwerten Corona-Bedingungen können neue Experten aus Fachbereichen wie der IT mit Kenntnissen im Web Development, Programmierung, Server Maintenance oder App Development nur schwer gefunden und noch schwerer in die Festanstellung geführt werden. In einer Forsa-Umfrage teilten 73 % der befragten Personalleiter bereits 2018 mit, dass die Besetzungszeiten für Fach- und Führungskräfte in ihren Unternehmen angestiegen seien. Etwa 51 % der Unternehmen brauchen zwischen einem und drei Monaten, um Führungskräfte zu rekrutieren; bei 10 % der Firmen dehnt sich die Time-to-Hire sogar auf sechse bis neun Monate aus. Vakante Stellen für Fachkräfte werden von etwa 66 % der Unternehmen nach einem bis drei Monaten besetzt.
Für Unternehmen, die auf der Suche nach einem Experten für den Aufbau eines neuen Webshops sind, ist jeder Tag, den das Projekt unbearbeitet bleibt, ein Verlustgeschäft. Mehrere Monate darauf zu warten, bis Fachkräfte endlich rekrutiert werden können, ist die schlechteste Option. Mit WorkGenius hast Du die Möglichkeit, sofort auf verfügbare Freelancer zuzugreifen und Deine drängendsten Projekte bearbeiten zu lassen. Veröffentliche Deinen Job zum Aufbau Deines Onlineshops auf dem Freelancer Portal von WorkGenius und finde innerhalb von wenigen Minuten den perfekt zu Deinem Auftrag passenden freien Mitarbeiter.
Unsere selbstlernende Matching-KI analysiert Deine Jobausschreibung und findet automatisch den perfekten Freelancer mit dem passenden Skillset für Deinen Auftrag. Durchschnittlich dauert der Matching-Prozess nur 28 Minuten.
Mit dem WorkGenius Jobwizard erstellst Du im Handumdrehen Briefings für Deinen Auftrag, setzt Bearbeitungszeiträume und Vergütungen fest und lehnst Dich entspannt zurück, während unsere Matching-Technologie den richtigen Freiberufler für Deinen Job findet. Nachdem ein Freelancer Deinen Auftrag fertiggestellt hat, lädt er oder sie das Ergebnis auf unserer Plattform für Dich hoch. Bist Du zufrieden, gibst Du das Ergebnis frei und der Freelancer wird automatisch über unser System bezahlt.
WorkGenius ist dabei mehr als eine Freelancer Plattform. Mit unserer Workforce Solution findest Du nicht nur geeignete Freiberufler für die projektbasierte Zusammenarbeit, sondern kannst Arbeitsabläufe mit Deinen eigenen Freelancern managen und die Abrechnung Deiner freien Arbeitskräfte automatisieren. Entlaste Deine festangestellten Mitarbeiter, indem Du kleinere Aufträge an Freelancer vergibst. Mache interne Ressourcen frei, nimm Deiner Buchhaltung Arbeit ab und nutze unsere unternehmensfertige, komplett skalierbare Freelancer Management Software, um Beauftragungsspitzen abzufangen. Freelancer Management mit WorkGenius ist die smarte Lösung für den Fachkräftemangel.